Zum Hauptinhalt springen

Hoch- und Höchstbegabung

Traumatische Belastungen zeigen sich bei Hochbegabten manchmal als Angst, oft aber eher als chronische Selbstinhibition, intellektuelle Übersteuerung oder Beziehungsermüdung. Ihr Nervensystem musste über Jahre in Kontexten funktionieren, die strukturell nicht auf sie ausgelegt sind. 

Wenn sich das für Sie passend anhört - sind Sie bei mir richtig. 

Wenn Sie sich schon fragen, könnte das möglicherweise sein, dass ich hochbegabt bin - auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht - trauen Sie sich, das zu denken. Hochbegabung kann ein wunderbares Geschenk sein - und ein gesundheitliches Risiko, vor allem, wenn sie nicht erkannt wird. In Bonn alleine sollte es (statistisch gesehen) 8000 Hochbegabte geben, davon ca. 200 Höchstbegabte. Die müssen irgendwo sein (ich weiß von 7...) - und es macht Spaß, mit anderen Hochbegabten zusammenzusein.  Ich vermittle gerne Kontakte zu KollegInnen, die Diagnostik anbieten - bei mir sind Sie mit den mit Hochbegabung verbundenen Herausforderungen gut aufgehoben, wenn Sie etwas anderes oder ergänzend zum Coaching mehr Grundlegendes, Tieferes möchten. Herausforderungen können Beziehungsprobleme sein - wenn man komplexer, schneller, großräumig denkt, sich in Gesprächen langweilt, Gefühle von Einsamkeit chronisch werden. Sprache Ausdrucksmittel sein kann und gleichzeitig limitierender Faktor angesichts einer bildhaften, bunten Welt in Ihnen drin.

Viele Hochbegabte sind außerdem hochsensibel, haben ein intensives Gefühlsleben (selbst wenn es ihnen aberzogen werden sollte) und es gibt eine recht große Schnittmenge mit Autismus und ADHS. Unverstandensein zieht sich bei vielen durch ihr Leben hindurch, unangenehme Erfahrungen in der Schule, oft gibt es schon im Elternhaus einen Mangel an Spiegelung, Förderung, So-sein-dürfen. Vor allem Frauen sind durch den Anpassungsdruck mit negativen und schlicht falschen Selbstbildern behaftet. 

Gerne unterstütze ich Sie dabei, den Weg zu Ihrem eigenen, wirklichen Ich zu finden.